Famulatur Pneumologie in Helios Klinikum Emil von Behring (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Helios Klinikum Emil von Behring
Stadt
Berlin
Station(en)
Ambulanz, Funktionsbereich, Normalstation, Weaning
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Dies war meine vierte Famulatur, weshalb ich diese Famulatur im EvB ganz gut im Vergleich zu anderen vorherigen Famus einordnen kann.
Insgesamt war ich für 3 Wochen in der Pneumologie und bin insgesamt sehr zufrieden gewesen. Am ersten Tag wird man von der Sekretärin empfangen und anschließend geht es gegen 8 Uhr in die Frühbesprechung, in der man sich auch kurz allen Ärzten der Abteilung vorstellt. Die Ärzte der Pneumologie sind überdurchschnittlich freundlich (war sehr überrascht) und ich bin selten auf jemanden gestoßen, der genervt wirkte oder einem etwas nicht beibringen wollte... das Teaching ist wirklich sehr gut seitens der Ärzte, hab ich in der Form auch noch nicht gehabt.
Die Abteilung ist recht groß (an die 30 Ärzte sicherlich) und die Pneumologie ist Berlin-weit bekannt. Man kann in die Ambulanz, auf Normalstation, auf die Weaning-Station oder in den Funktionsbereich rotieren. Letztlich ist es einem selber überlassen, wo man am Tag so hingehen will.. ich war viel in der Ambulanz und im Funktionsbereich, aber auch viel auf der Weaning-Station. Die Ambulanz ist ganz nett, aber nicht wirklich spannend, da nicht viel zu tun ist.. meist sitzt man bei den Gesprächen dabei und praktisch kann man nicht viel machen.. wer sich aber viel für Lungen-CAs interessiert, ist in der Ambulanz richtig. In der Funktion lernt man nochmal viel über LuFus und Spiroergometrien und wertet diese gemeinsam mit dem Arzt/der Ärztin aus (inkl. EKG-Befundung und Zugang-Legen). Ich war aber sehr positiv von der Weaning-Station (9 Betten) überrascht (erste Erfahrung mit Weaning). Ist so nen Mittelding zwischen Normalstation und ITS, die Patienten sind meist wach aber gleichzeitig an der Beatmung bzw. dem Monitoring... hier kann man viel praktisch machen! Zugänge legen, EKs anlegen, Untersuchen usw. Dementsprechend kann ichs nur empfehlen, hier viel Zeit zu verbringen, wenn man praktische Dinge erlernen/festigen möchte.
Die Arbeit beginnt morgens gegen 8 Uhr mit der Frühbesprechung, nach Hause gehen kann man so zwischen 14 und 15 Uhr. Essen in der Mensa gibts leider nicht kostenlos, dafür eben die Bezahlung von 100 EUR bei einer 4-Wöchigen Famulatur. For the coffee lovers: Die Pneumologie hat eine eigene SIEBTRÄGER-Maschine, die man so viel nutzen kann, wie man will. Ins Koffein-defizit rutscht man also nicht :D
Alles in allem bin ich sehr positiv gestimmt aus der Famu rausgegangen.. Wer interesse an der Pneumologie hat, ist hier sicherlich richtig!
Bewerbung
ca. 3 Monate im Voraus über das Sekretariat (Fr. Reimann)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100 EUR bei 4 wöchiger Famulatur

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4