Famulatur Psychiatrie in Rheinische Kliniken Bonn (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Rheinische Kliniken Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
W01B, W0D
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich habe 30 Tage Famulatur auf der Gerontopsychiatrie gemacht. Die Gerontopsychiatrie ist eine eigene Abteilung in der Klinik und umfasst 2 geschützte und 3 offene Stationen. Ich war 2 Wochen auf der Geschützten und 2 Wochen auf der Offenen und würde auch empfehlen, sich beides mal anzuschauen.
Der Schwerpunkt in der Geronto liegt vor allem auf Demenzerkrankungen, aber auch Depressionen, Manien, Sucht und Wahn bekommt man hier zu sehen. Weil die Patienten alle schon älter und vorerkrankt sind, gibt es auch deutlich mehr körperliche Probleme, um die man sich als Arzt kümmern muss, als zB in der Allgemeinpsychiatrie.

Richtige eigene Aufgaben hatte ich als Famulant nicht. Vorteil: Man hat viele Freiheiten und kann auch mal früher (gegen 2 Uhr) nach Hause. Nachteil: Man muss sich selbst Tätigkeiten organisieren, wenn man nicht die ganze Zeit im Arztzimmer hocken will.

Ich habe morgens freiwillig einige Blutentnahmen übernommen (das machen eigentlich die MFAs, einfach mit denen absprechen), habe mit der Sekretärin besprochen dass ich benachrichtigt werde, wenn ein Patient in die Notaufnahme kommt und habe bei vielen Ergotherapiegruppen und auch mal bei einer Psychotherapie zuschauen können (dafür einfach mit den Ergos bzw. den Psychologen sprechen, sie nehmen dich gerne mit!). Ansonsten kann ich die Stationsvisiten empfehlen, die nur 1x pro Woche stattfinden, dafür aber sehr ausführlich sind. Ich bin zB Montags zur Visite auf der einen Station und Dienstags zur Visite auf einer anderen Station gewesen, so lernt man schnell viele Patienten kennen und bekommt auch den Krankheitsverlauf von Patienten mit, wenn man in der nächsten Woche nochmal hingeht. Bei interessanten Patienten habe ich dann nochmal selbst zur Übung ein Anamnesegespräch geführt oder sie neurologisch untersucht. Ansonsten kann man auch immer Neuaufnahmen mituntersuchen und ab und zu gibt es mal eine Lumbalpunktion zu sehen. Und es gibt viele MMST-Demenztests, die man durchführen kann und ab und zu auch mal ne Viggo zu legen.

Alles in allem kann ich die Famulatur für die empfehlen, die Interesse an Psychatrie mit Schwerpunkt Demenz haben und dabei auch noch ein wenig Innere/Neuro mitbekommen wollen. Gleichzeitig ist die Famulatur eher etwas entspannter im Vergleich zu anderen Fachbereichen und man kann einiges freiwillig machen, man muss sich aber auch aktiv darum bemühen!
Bewerbung
2 Wochen im Voraus telefonisch über Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93