Famulatur Rheumatologie in Medizinische Hochschule Hannover (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
32
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Während der Famulatur habe ich sowohl einen Teil der Zeit auf Station, als auch einen Teil der Zeit in der Ambulanz verbracht. Dadurch wurde es insgesamt sehr abwechslunsgreich und spannend.
Auf Station konnte ich sowohl bei der täglichen Visite teilnehmen, als auch an den stationären Aufnahmen. Hierbei durfte ich sowohl die Braunüle legen und mit untersuchen, als auch z.T. selbstständig die Aufnahme durchführen. Falls die Patienten einen Port hatten, konnte ich diesen (unter Aufsicht) selbst punktieren.
In der Ambulanz hingegen herrscht natürlich ein ganz anderes Arbeiten. Hier durfte ich bei den Anamnesegesprächen und Medikamenteneinstellungen visitieren und z.T. auch Patienten selbst anamnestizieren und dies dann dem entsprechenden Arzt vorstellen. So konnte man sich erst in Ruhe mit dem Patienten beschäftigen und eine strukturierte Anamnese durchführen, als auch eine strukturierte Übergabe an den nächsten Arzt proben.
Insgesamt ist die Rheumatologie also für einen Famulanten relativ praktisch und man kann alle Basics von Anamnese über körperliche Untersuchung sichern.
Bewerbung
Relativ spontane Anfrage über den Chefarzt, keine formale Bewerbung notwendig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47