Famulatur Anästhesiologie in Diakonie-Klinikum Stuttgart (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
OP-Bereich, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich fand sie im Großen und Ganzen sehr lehrreich. Anfangs musste ich mich aber natürlich ein wenig an die Atmosphäre gewöhnen. Die Ärzte sind alle sehr nett gewesen (manche ATAs/Anästhesiepfleger eher weniger), bei einigen durfte ich mehr machen, bei anderen weniger - wie es eigentlich immer der Fall ist.
Ich wurde immer einem OP-Saal zugeordnet, durfte aber immer zwischen den OP-Sälen hin und her wechseln, wenn es mal spannende Einleitungen gab.
Zu den praktischen Tätigkeiten gehörten vor allem die Vorbereitung auf die OP (Viggos legen, EKGs anbringen und an manchen Tagen sogar Larynxmasken legen oder bei zahnlosen Patienten unter Anleitung intubieren), das Bedienen des Beatmungs/Narkosegeräts und unter Anleitung die i.v. Gabe von Medikamenten.
Ich durfte auch ein paar Tage auf Intensivstation dabei sein.
Die Ärzte und das Sekretariat waren sehr zuvorkommend und die Kommunikation sehr gut. Der Chefarzt ist unter den nettesten Personen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe.
Es gab 3 PJ-Unterrichtseinheiten pro Woche, bei denen ich immer dabei sein durfte.
Dem Chip wurden täglich ein paar Euro draufgeladen, womit ich täglich zu Mittag essen konnte.
Leider konnte ich mit meinem Chip nicht in den OP-Bereich kommen, weshalb ich andere Leute darum bitten musste, die Türen für mich zu öffnen.
Gestellt wurden mir ein Kittel und grüne Arbeitskleidung.
Bewerbung
Ich habe mich 3 Monate vor Beginn der Famulatur beworben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27