Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Halle (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Halle
Stadt
Halle
Station(en)
KIM 3: Innere 8
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die kardiologische Station im UKH ist sehr für eine Famulatur zu empfehlen !

Das Team besteht hauptsächlich aus jungen Assistenzärzt*Innen, die großen Spaß daran haben einem etwas beizubringen. Der Tag startet immer um 7:30 mit Blutentnahmen (da war meistens auch eine Studentin vom Spritzendienst als Hilfe dabei). Das hat schon ein bisschen gedauert und war auch nicht ganz einfach auf der kardio. Danach war dann Frühbesprechung via Skype und noch eine persönliche Oberarztvisite. Der Rest des Tages hat sich dann individuell gestaltet und ging immer bis ca 16/17:00.

Das Team ist wirklich super nett und es herrschte ein angenehmes Klima. Mir wurde viel erklärt, wurde auch viel abgefragt. Alles aber auf eine nette Art und Weise :)
Ich hatte das Gefühl, dass man mir wirklich was beibringen möchte und ich nicht nur die Famulantin für die Drecksarbeit bin. Gerade die Besprechungen mit dem OA (2x Tgl) waren sehr interessant und lehrreich !

Die Kardiologie ist generell auch eine super Station um die innere Medizin und auch medizinische Basics zu lernen. Es gab viele BE, flexülen, ZVK ziehen und auch EKGs waren logischerweise an der Tagesordnung. Die Patient*Innen hatten meist komplexe Krankheitsbilder und so konnte man einiges an wissen kombinieren . Es wurden des Weiteren Echos, Röntgenbilder und CTs täglich ausgewertet. Ein häufiger Eingriff waren auch Pleurapunktionen, bei denen ich auch assistieren durfte. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit im Herzkatheter und Echo vorbeizuschauen. Ab der zweiten Woche habe ich auch eigene Patient*Innem betreut, was wirklich Spaß gemacht hat:)
Aufnahmen, Untersuchungen&Co gehörten natürlich auch dazu.

Mir war auf jeden Fall nie langweilig und ich hab sehr viel mitgenommen. Ein Manko war vielleicht die lange Arbeitszeit (eigentlich nie Ende vor halb 5) aber ich hätte sicherlich auch früher gehen können, es gab nur immer noch was zu sehen oder zu tun und ich hatte nicht das Bedürfnis früher zu gehen.

Kann die Station allen ans Herz legen!
Bewerbung
ca. 3 Monate im Voraus an das Sekretariat der KIM3
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07