Famulatur Gastroenterologie in Klinik Bad Reichenhall (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinik Bad Reichenhall
Stadt
Bad Reichenhall
Station(en)
Gastroenterologie 4A/5B
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Der Anfang war etwas holprig. Leider habe ich erst am dritten Tag von der Gastro-Frühbesprechung erfahren und die Betreuung war durch die Arbeitsbelastung und die COVID-Situation nicht ganz klar. Als ich reingefunden habe, hat die Famulatur mir großen Spaß gemacht. Es ist die Ideale Famulatur für Gastroenterologie, da die Klinik alle Möglichkeiten der Diagnostik bietet aber dennoch recht überschaubar ist und man sich schnell auskennt und wohlfühlt.
Man ist sehr flexibel und kann sich seine Zeit sehr gut selbst gestalten. Man kann jederzeit in der Endoskopie, im Sono oder bei Punktionen dabei sein. Sonst kann man sich voll und ganz in die Stationsarbeit einbinden und hier viele Tätigkeiten übernehmen.
Die Assistenten versuchen sich so viel Zeit für einen zu nehmen, wie es möglich ist und sind alle sehr nett und zuvorkommend. Die Oberärzte und der Chefärzte sind Fragen immer sehr aufgeschlossen. Wenn man Lust hat darf man Blut abnehmen um seine Fähigkeiten zu verbessern, muss dies aber nicht unbedingt. Positiv ist, dass man auch Briefe schreiben kann, was zunächst anstrengend ist aber eine gute Übung für den weiteren Weg ist. Man kann auch wenn es stressig ist jeden Tag Pause machen und pünktlich gehen.

Die Klinik liegt mitten in den Bergen des Berchtesgadener Landes. In seiner Freizeit kann man hervorragend wandern gehen und die Natur genießen. Für Studenten von außerhalb werden Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Man kann kostenfrei im Wohnheim wohnen oder gegen eine Miete eine gesamte Wohnung anmieten.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate vorher im Sekretariat Innere Medizin-Gastroenterologie beworben. Der Kontakt war sehr angenhem und einfach, die Zusage kam schnell. Hilfreiche Vermittlung für eine Wohnung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27