Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Mainz (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Poliklinik
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe meine Praxisfamulatur in der HNO Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz abgeleistet. In der Poliklinik konnte ich den ganzen Tag mit einem der Assistenzärzten*innen mit Laufen. Diese waren sehr engagiert, erklärten viel und ermöglichten auch das eigenständige Spiegeln der Patienten. Die Famulanten wurden regelmäßig zur Assistenz bei verschiedenen OPs und Auswärtskonsilen (z.B. Tracheotomien auf Intensivstation) mitgenommen. Insgesamt herrschte eine lockere Stimmung und gute Lernatmosphäre.
Bewerbung
1-2 Semester vorher mit Wunsch nach Praxis oder Klinikfamulatur.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6