Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme in Stralsund war meine letzte Famulatur und auch im Vergleich zu sehr guten Famulaturen zuvor mit Abstand die Lehrreichste und Spannendste. Die Famulatur in der Notaufnahme wollte ich sehr gern außerhalb der Uniklinik und sofern möglich in der Nähe der Ostsee absolvieren, sodass ich bei meiner Suche auf die Helios Hanseklinik in Stralsund mit ihrer interdisziplinären Notaufnahme gestoßen bin. Die Organisation über Frau Rabe als Sekretärin der ZNA verlief äußerst unkompliziert und der Kontakt war sehr freundlich.
Zu Beginn meiner Famulatur wurde ich direkt durch die Sekretärin empfangen, habe einen Spind und Arbeitskleidung erhalten und bin darauffolgend von den Oberärzten und der Chefärztin begrüßt und empfangen worden. Man wurde sehr schnell im Pflege- und Ärzteteam der ZNA willkommen geheißen und fühlte sich bald als Teil von diesem. Die Atmosphäre war insgesamt sehr familiär und es herrschte eine gute und heitere Stimmung innerhalb des Teams.
Im Vergleich zu meinen vorherigen Famulaturen war es für mich besonders lehrreich, dass man von Anfang an „eigene“ Patienten bekommen hat, die man vom Eintreffen in der ZNA bis zur Verlegung/Entlassung unter Aufsicht der Ärzte/innen betreuen durfte. Dabei gab es stets einen Ansprechpartner für Fragen, der im Hintergrund auch ein Auge auf den Fall hatte. Nachdem ich viele Krankheitsbilder primär theoretisch kannte, half mir dies sehr die diagnostischen Herangehensweise zu verstehen, Differentialdiagnosen auszuschließen bzw. von der Klinik zur Ursache der Beschwerden zu kommen und zu unterscheiden was akut zu behandeln ist und später veranlasst werden kann.
Weiterhin konnte ich vielfältigste praktische Fähigkeiten verbessern oder erlernen, was auch von vorn herein bei jedem Studenten eingeplant ist. Bei der Sonographie des Abdomens, der Pleura, des Herzens und der Venen konnte ich selbst schallen bzw. mir insbesondere beim Herzen von verschiedenen Ärzten die Einstellungen zeigen lassen und dann auch selbst ausprobieren. Besonders gefreut hat es mich das Legen von Flexülen unter Sono zu lernen, das ich dann auch auf verschiedenen anderen Stationen machen durfte als diese Hilfe aus der ZNA anforderten. Unter Anleitung konnte ich weiterhin diverse Zugänge wie ZVKs, arterielle Zugänge oder sogar einen passageren Herzschrittmacher legen oder Pleuraergüße punktieren. Auch hatte ich die Gelegenheit mehrere Platz- und Schnittwunden zu nähen. Während meiner Famulatur fanden mehrere Studentenfortbildungen in der Onkologie oder der Kardiologie, aber auch ein Reanimationskurs statt an denen wir teilnehmen konnten.
Teils waren wir mehrere Studenten auf der ZNA. Dadurch, dass wir uns aber zwischen der Früh- und Spätschicht aufgeteilt haben bzw. für flexible Ausgleichstage in der Woche am Wochenende mit Dienst gemacht haben, gab es immer genügend zu tun für jeden einzelnen und man hatte einen Ansprechpartner. Weiterhin war es dadurch spannend die Arbeits- und Herangehensweise verschiedenster Ärzte kennenzulernen.
Insgesamt war die Famulatur in der ZNA in Stralsund eine tolle und bereichernde Erfahrung, die ich jedem nur stark empfehlen kann um fit für die Tätigkeit in der Klinik zu werden.
Bewerbung
Ich hatte mich ca. ein Jahr zuvor über das Sekretariat der ZNA beworben, da die Notaufnahme in Stralsund sehr beliebt ist. Sollte aber auch kurzfristiger möglich sein.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1