Famulatur Kinderchirurgie in Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str.
Stadt
Koeln
Station(en)
A4, B4, C4, Ambulanz, OP
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Kinderchirurgie war alles in allem gut. Man wird sich größtenteils selbst überlassen. Der Vorteil dabei ist, dass man sich alles (OP, Station, Ambulanz) frei anschauen kann und es gibt durchaus viele spannende Operationen zu sehen. Der Nachteil daran ist, dass sich niemand wirklich für einen zuständig fühlt und man sich seine Aufgaben selber suchen muss. Man trifft sich um 8 Uhr vor dem Arztzimmer (an der Frühbesprechung durften wir Corona bedingt selten teilnehmen) und kann eigentlich selbstständig gehen, wenn man möchte/wenn nichts mehr zu tun oder zu sehen ist. Für den Stationsalltag sollte man sich selbst einen Kittel mitbringen, Mittagessen gab es keins.

Man darf generell bei jeder OP zuschauen und sich auch i.d.R. fast immer mit einwaschen, aber es bleibt dann doch eher beim (sterilen) Zuschauen und ab und zu mal ein paar Instrumente halten - je nach Eingriff und OperateurIn. Die Stimmung im OP ist ganz angenehm und auf Nachfrage wurde auch einiges erklärt, allerdings sollte man sich vor der ein oder anderen OTA hüten.
Auf Station darf man (mit so Pieksern) bei den Blutentnahmen helfen und mit auf Visite gehen, dort ist die Stimmung angenehmen und wir wurden freundlich aufgenommen.
In der Ambulanz darf man, je nach Eigeninitiative und Einarbeitung, bei einigen Patienten schonmal die Anamnese/Untersuchung durchführen und dokumentieren.

Meiner Meinung nach ist eine 15-tägige Famulatur ausreichend, um einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche und die häufigsten (urologischen) OPs zu bekommen. Sicherlich ist/wird man besser eingearbeitet, wenn man länger bleibt - ob sich das angesichts der begrenzt eigenständigen Tätigkeiten lohnt, weiß ich allerdings nicht.
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert ca. 4 Monate vorher per E-Mail bei Fr. Osten. Fr. Osten war sehr freundlich und entgegenkommend bei der Planung meiner Famulatur.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2