Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leipzig
Station(en)
Kinderarztpraxis und Kindernotfallzentrum
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt hat mir die Famulatur sehr gut gefallen, besonders da die Stimmung sowohl uns Famulanten gegenüber, als auch untereinander im Team immer freundlich und angenehm war. Die Ärzte waren immer gewillt, Fragen zu beantworten oder Dinge zu erklären. Bei manchen Ärzten durfte man mehr selbst übernehmen, bei anderen stand ich eher nur daneben und hab zugeschaut. Wir konnten uns unsere Arbeitszeiten sehr flexibel einteilen. Wenn wir um 8 angefangen haben, konnten wir mittags gehen und wenn wir um 15 Uhr angefangen haben, sind wir entweder bis 18 Uhr oder bis 21 Uhr geblieben, je nachdem, ob in der Notfallsprechstunde viel los war. Man konnte sich auch jederzeit am Wochenende mal den Notdienst anschauen, was ich auch interessant fand und dafür dann unter der Woche einen Tag freinehmen. Ich konnte manchmal schonmal die körperliche Untersuchung machen und Anamnese erheben, habe geimpft und Impfungen vorbereitet. Blutabnahmen sind eher selten vorgekommen.

Natürlich lernt man in der Ambulanz weniger "spannende" Krankheitsbilder kennen als in der Klinik und die meisten Kinder kommen mit einem Infekt. Ich fand es grad für den Anfang super, besonders um in den körperlichen Untersuchungen etwas Routine zu bekommen, aber ich denke, falls ihr schon weiter im Studium seid und am Anfang zeigt, was ihr könnt, könnt ihr sicher auch mehr eigenständig übernehmen:) Generell hatte ich das Gefühl, dass alle sich freuen, wenn man Interesse zeigt und sie einem etwas beibringen können.
Bewerbung
Bewerbung ca. 4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07