Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
OP; Notaufnahme; Intensivstation; Ambulanz
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Anästhesisten waren allesamt sehr nett. Ich konnte mir die Famulatur sehr flexibel einteilen und durfte mir nach eigenen Wünschen viele verschiedene Bereiche anschauen (vom OP, über die Notaufnahme, Schmerzambulanz, Intensivstationen und auch zwei Tage in denen ich NEF mitfahren konnte.).
Wenn man seine Famulatur selbst ein bisschen gestalten möchte und explizite Wünsche äußert werden diese eigentlich auch immer ermöglicht.
Darüberhinaus hatte ich ein eigenes Telefon, war dadurch sehr flexibel und wurde so auch manchmal zu den spannenden Dingen gerufen.
Zudem war die Famulatur an sich sehr gut organisiert, ich hatte noch nie so einen gut organisierten ersten Tag, alle wussten Bescheid und es gab einen klaren Plan, was an diesem Tag alles für uns erledigt werden soll, es wurde sich also sehr gut um uns gekümmert.
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87