Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
Mainz
Kommentar
- Famulatur in der Praix von Fr. Dr. Litsch in Mainz-Hechtsheim -

Das war eine meiner bisher besten Famulaturen, und hat mein Bild von der Allgemeinmedizin in niedergelassener Form nachhaltig positiv verändert.
Die Bebwerbung lief unkompliziert per Telefon. Obwohl ich schon relativ spät dran war, fand sich ein Platz für mich. In der Praxis arbeitet Fr. Dr. Litsch mit einer fest angestellten Allgemeinmedizinerin zusammen, zusätzlich gibt es noch eine Weiterbildungsassistentin, die während meiner Famulatur aber in Elternzeit war. Die Praxis ist durch die nahgelegene Straßenbahnhaltestelle optimal zu erreichen.

Ausnahmslos jeder in der Praxis, von Ärzten über MFAs bis zur Azubine, waren mir sehr offen und wohlgesonnen gegenüber und hat gerne erklärt / mich unter Anleitung Untersuchungen, Blutentnahmen, Abdomensonos und Anamnesegespräche durchführen lassen.

Da ich zeitgleich mit einer zweiten Famulantin in der Praxis war, aber nicht beide Ärztinnen jeden Tag bzw. den ganzen Tag da sind, ergab sich für uns abwechselnd ein Studientag :-)

Ein Highlight fand ich die Tage, an denen man mit nur einer der Ärztinnen in der Praxis war und das zweite Untersuchungszimmer besetzten durfte, und hier bereits mit der Anamnese/ Untersuchung beginnen konnte. Im Anschluss hatte man dann die Möglichkeit die Patientin / den Patient gegenüber dem Arzt vorzustellen und die Untersuchung gemeinsam zu komplettiert. Eine weitere schöne, abwechslungsreiche Sache fand ich es mit auf die Hausbesuche zu den Patienten fahren zu können.

Ich kann eine Hausarztfamulatur in der Praxis von Dr. Litsch wärmstens empfehlen, hier wird man eingebunden und fühlt sich rundum wohl.
Bewerbung
2-3 Moante vorher über Telefon / E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1