Famulatur Gastroenterologie in Krankenhaus Hietzing (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Hietzing
Stadt
Wien
Station(en)
1. Medizinische Abteilung
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Sehr nette Ärzte und Ärztinnen. Und ein netter Chefarzt, der Studenten geschätzt hat.
Leider wurde meine 4-wöchige Famulatur von dem 1. Corona-Lockdown unterbrochen. Von heute auf morgen mussten alle ausländische Studenten ihre Famulaturen unterbrechen und nach Hause fahren.

Allerdings habe ich in der kurzen Zeit wo ich da war viel gesehen und erklärt bekommen. Natürlich muss man sicht selbst darum kümmern, mit in den Alltag involviert zu werden, aber jeder freut sich über aktive Teilnahme und Interesse.
Man konnte Blut abnehmen, Patienten aufnehmen, EKGs anlegen, mit in die Ambulanzsprechstunde gehen, beim Endoskopieren zuschauen etc...

Wenn man lieber früher nach Hause gehen wollte, konnte man es ruhig machen. Offiziell ging der Arbeitstag bis 13:00. Danach kann man ruhig die Stadt erkunden und an der Donau chillen.


Bewerbung
8-12 Monate im Voraus (telefonisch)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93