Famulatur Anästhesiologie in DRK-Krankenhaus Moelln-Ratzeburg (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Moelln-Ratzeburg
Stadt
Ratzeburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Wegen Corona durfte ich weder in die Notaufnahme, noch auf Normalstation oder Intensivstation, was normalerweise möglich gewesen wäre. Aus dem gleichen Grund war es durch Notfallsani-Azubis und eine andere Famulantin ziemlich voll im OP, sodass man sich sehr oft mit den Aufgaben abwechseln musste. Trotzdem war es überhaupt möglich in dieser Zeit Famulatur zu machen und ich konnte einiges lernen.
Bei der Premed war ich zweimal dabei. An dieser Stelle habe ich auskultiert und durfte die EKGs befunden.
Im Aufwachraum habe ich bei der Verkabelung geholfen und Braunülen gelegt. In der Einleitung gab es folgende Aufgaben, die ich übernehmen durfte: Medikamente verabreichen, Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Larynxmasken schieben, Intubation, weitere Braunüle(n) legen [in diesem Fall weiß und orange]. Im OP selbst durfte ich gegen Ende der Famulatur unter Absprache und Aufsicht das Beatmungsgerät einstellen, Medikamente aufziehen und verabreichen und habe dokumentiert.
Bewerbung
Ich habe mich ca. fünf Monate vorher per E-Mail beworben, aber man kommt auch kurzfristiger an einen Platz.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8