Famulatur HNO in Asklepios Klinik Altona (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
13A
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Eine wirklich tolle Abteilung für eine Famulatur!
Alle Ärzt*innen sind sehr nett und sehr bemüht, einem viel beizubringen und praktisch anzuleiten. Man kann sich alle Tätigkeitsbereiche angucken und alle nehmen einen gerne mit; Ambulanz, Station, OP, Schockraum, NA, ITS, Kinderklinik, ... Das Klima ist sehr familiär. Insbesondere der Chefarzt ist sehr bemüht, viel Lehre zu machen. 1-2x wöchentlich macht er sehr spannenden Unterricht und erklärt auch sonst sehr viel. Abseits der typischen Aufgaben (BE/Flexülen) darf man auf Station auch viel praktisch machen; Verbandswechsel, Nasenpflege, Tamponaden ziehen, etc. und in der Ambulanz Patienten selber untersuchen, aufnehmen, dokumentieren und besprechen. Untersuchungstechnisch habe ich dort insbesondere Otoskopie, flex. Endoskopie, Schwindeldiagnostik und Sono Hals gelernt.
Mich hat die Famulatur sehr begeistert, das Team war wirklich toll und ich habe viel in dem Fach (theoretisch und praktisch) gelernt.
Bewerbung
4 Monate über das Studentensekretariat (Frau Ardente)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13