Famulatur Anästhesiologie in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Die Mainzer Anästhesisten
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Dr. Haessler und Dr. Zagar betreuen eine sehr praxisbezogene und individuell angepasste Famulatur im Bereich Anästhesie, Schwerpunkt ambulante und kurzstationäre OPs. Als niedergelassene Anästhesisten arbeiten sie in verschiedene chirurgischen Bereichen, was mir nicht nur einen Blick in die Anästhesie, sondern auch den Einblick in viele kleinere OPs (HNO, Uro, Gyn, Ortho/ASK) aber auch z.T. größere Eingriffe (Plastische, Ortho/Endoprothetik) ermöglichte.

Ich konnte Teile meiner Famulatur in der Lilium Klinik in Wiesbaden und dem Ambulanten OP Zentrum des VincenzKrankenhauses Mainz leisten. Nach sehr gründlicher und 1:1 betreuter Einarbeitung und Supervision konnte ich den gesamten Ablauf einer anästhesiologischen Betreuung einer OP mitarbeiten und z.T. übernehmen: Patientenaufnahme, Prämedikations-Gespräche, Aufklärung, Vorbereitung mit i.v. Zugang, EKG, Pulsoximetrie, Anamnese, Vorbereitung der Narkosemedikamente, Überprüfung und Einstellung des Beatmungsgerätes, Lagerung des Patienten, Einleitung der Narkose (TIVA und balancierte Narkosen), viele Intubationen (endotracheal klassisch und videolaryngoskopisch, sowie Larynxmasken), Einstellung und Anpassung der Beatmungsparameter, intraoperative medikamentöse RR Einstellung, Ausleitung mit Extubation und Betreuung im Aufwachraum.
Viele Intubationen durfte ich mit dem CMAC durchführen, und im Anschluss mit Dr. Haessler auf Technik, anatomische Besonderheiten sowie Durchführung nachbesprechen.
Fragen konnte ich jederzeit stellen, Studienzeit wurde mir bei Bedarf freigegeben und das menschliche Miteinander war sehr respektvoll und wertschätzend.
Ich habe sehr viele Vorkenntnisse (NotSan vor Studium) vertiefen können, viele neue Fähigkeiten erlernt und konnte eine sehr empfehlenswerte (Erst-)Famulatur verbringen.

Bewerbung
Bewerbung formlos per eMail oder Anruf bei Dr. Haessler oder Dr. Zagar, Kontaktdaten auf der Homepage https://www.mainzer-anaesthesisten.de/, Einsatzgebiet je nach Absprache.

Die KV RLP bietet eine Unterstützung von 500€ für die ambulante Famulatur (Infos auf der KV RLP Homepage). Lohnt sich, dort zu melden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07