Famulatur Anästhesiologie in St. Franziskus-Hospital (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
OP, Intensivstation, Schmerzklinik
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ziemlich viel über Ablauf und Aufbau der Famulatur könnt ihr schon in den vorhergegangenen Berichten lesen, deshalb von mir nur eine etwas kürzere Fassung:
Im März 2021 habe ich meine Famulatur im St. Franziskus Hospital in Köln Ehrenfeld begonnen. Eine Woche HNO- OP, eine Außenwoche und zwei Wochen im Zentral OP.
Allgemein ist die Stimmung unter den Kollegen sehr gut und auch als Famulant wird man herzlichst empfangen. Es gibt natürlich immer ein paar Kollegen, die mehr Lust auf Lehre mit Famulanten haben als Andere, aber da muss man natürlich auch einfach Glück haben. Und meistens hat man das auch! Es wird wirklich viel erklärt, man wird immer zu Fragen ermutigt und man lernt unglaublich viel in diesen vier Wochen. Am Ende konnte man quasi die komplette Einleitung unter Aufsicht selber durchführen. Von Intubation (wenn der Patient gepasst hat), über Larynxmaske und Maskenbeatmung bis hin zur Einstellung des Beatmungsgeräts, Medikamente verabreichen, kleine Zugänge legen, Narkose-Protokoll führen und alles andere, was sonst so ansteht während einer Narkose mit Ein- und Ausleitung. Und nicht nur praktisch, sondern auch in der Theorie hat man super viel dazu gelernt.
Mir hat es wirklich viel geholfen mich im Vorhinein auf die Famulatur vorzubereiten (Anästhesie und Lungen Physiologie), da zwar viel erklärt wird, aber man mit ein bisschen solidem Grundwissen schon wirklich etwas sicherer ist und man so natürlich auch viel mehr an Wissen aufnehmen kann. Das Workbook das ausgeteilt wird, ist super hilfreich und ich würde jedem empfehlen es durchzuarbeiten (Wegen Corona war in Köln leider auch wirklich nicht viel los und da ich nicht von dort komme und niemanden kannte, hatte ich so seeehr viel Zeit um am Ende des Arbeitstages noch einiges nachzulesen :D ) .
Die HNO- OP Woche ist natürlich super, weil dort einfach sehr viele kurze OPs sind und man so seine praktischen Fähigkeiten mehr vorantreiben konnte. Aber auch im Zentral-OP konnte man mit ein bisschen Zwischen-den-Sälen-Springen und Patienten-Glück viel sehen und lernen. Vor allem war es gut, um die Routinen kennenzulernen.
Die drei Tage auf der Intensivstation habe ich geliebt. Es war super spannend den Ärzten bei ihrer Detektivarbeit zuzusehen, auch wenn man selber praktisch nicht viel machen durfte, außer den Patienten zu untersuchen. Trotzdem hat man viel mitnehmen können und ich habe sogar zweimal reanimiert. Die 3 Tage waren wirklich unglaublich spannend und lehrreich. Wirklich großartig, dass diese Rotation angeboten wird.
Ein bisschen schade fand ich, dass man wirklich fast jeden Tag mit einem anderen Arzt/Ärztin in einem Saal ist und man so natürlich am Schluss fast jeden kannte, aber im Gegenzug natürlich niemand so wirklich wusste, was man selber schon alles praktisch kann oder theoretisch schon durchgesprochen hat. Ich glaube das ist aber auch nicht wirklich etwas, das man so leicht ändern könnte. Da aber eigentlich fast alle Kollegen super offen waren, hat man sich jeden Tag aufs Neue gut aufgenommen gefühlt.
Alles in allem kann ich euch eine Famulatur dort nur wärmstens empfehlen. Ich fühle mich in dem Fach jetzt wirklich ziemlich fit, praktisch als auch theoretisch und bin super froh über die ganzen Erfahrungen und netten Bekanntschaften, die ich dort gemacht habe.
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr im Voraus bei Frau Herzig ( ganz tolle und liebe Frau!) im Sekretariat beworben und habe den letzten Platz bekommen. Also lieber vorzeitig drum kümmern!

Ich bin untergekommen im Schwesternwohnheim direkt gegenüber des Krankenhauses. Es ist ein "einfaches Wohnen", aber absolut akzeptabel und nicht allzu teuer. Deswegen auch einfach im Sekretariat nachfragen, man wird dann weitergeleitet.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1