Famulatur Allgemeinchirurgie in Marienkrankenhaus (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
C2, C3
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stationen sind Allgemein- und Viszeralchirurgie bzw. Gefäss- und Thoraxchirurgie

Das Klima auf der Station ist gut, die Ärztinnen und Ärzte sind egtl. alle korrekt und einige auch echt cool, leider fehlt ein Gesamtkonzept zur Ausbildung. Das hieß für die Famulanten und auch für die Pjlerinnen und Pjler, dass man sich mehr oder weniger selbst organisieren musste, weil sich niemand verantwortlich gefühlt hat. Bedeutet natürlich, dass man, wenn man will, eine entspannte Zeit haben kann. In meinem Fall, war das eher blöd, weil ich motiviert war und mich echt für Chirurgie interessiere, aber die Integration in Entscheidungsprozesse, Behandlungsverlauf usw. nicht so da ist. Anderen ging es ähnlich. Im OP kann man sehr viele interessante OPs sehen - allerdings leider wenig praktisch machen bis auf Hakenhalten.
Die Pflege ist klasse.
Es gibt ca. 2 mal die Woche guten Pj- Unterricht, da konnte ich mich wenn nichts zu tun war auch mit reinsetzen.
Es fallen viele Blutentnahmen und Braunülen an, beides ist Studierendenaufgabe.
Man kann wenn nichts zu tun ist zu den Oberärzten in die Endo oder wenn man lieb nachfragt mit in die Notaufnahme und da tlws. auch Aufnahmen machen.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht noch mehr "drumherum" zu lernen und noch mehr zu dürfen, deswegen kann ichs leider für Chirurgieinteressierte nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, trotzdem hats insgesamt Spass gemacht.
Bewerbung
3 Monate vorher per Telefonat und Mail bei Fr. Brüning, Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47