Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Borken
Station(en)
-
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich habe diese Famulatur über Bekannte empfohlen bekommen und muss sagen: Ich bin wirklich begeistert! Man bewirbt sich über die unten genannte Adresse und wird anschließend auf eine der allgemeinmedizinischen Praxen des Kreises Borken verteilt. Ich bin in der Praxis von Fr. Dr. Frye in Bocholt gelandet und hatte eine sehr lehrreiche und schöne Zeit dort. Sie selbst und das Praxisteam haben mich mit offenen Armen empfangen und ich durfte selbst entscheiden was ich lernen und sehen möchte. Deshalb bin ich vormittags öfter mit den MFAs mitgelaufen und habe dort Blut abgenommen, Infusionen angelegt, s.c. und i.m. gespritzt, Fäden gezogen, Wunden versorgt, INR gemessen, D-Dimer Tests durchgeführt und EKGs geschrieben. Die Mitarbeiterinnen waren alle super lieb und haben mich bei allem angelernt, was ich machen wollte. Mittags bin ich dann mit Fr. Dr. Frye mitgelaufen. Zu Beginn der Famulatur habe ich viel zugehört und beobachtet, später habe ich dann aber auch selbstständig Patientinnen/Patienten aufgenommen und Anamnesegespräche geführt. Ich konnte jederzeit Fragen zu Patient*innen stellen. Mittagspause war dann i.d.R. ab 13:30 bis 15 Uhr, die ich mit den MFAs vor Ort verbracht habe. Zu Ende war die Sprechstunde meistens gegen 17:30 Uhr, ausgenommen mittwochs und freitags. Hausbesuche gab es so gut wie keine. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre besser im Ultraschall angelernt zu werden z.B. unter Anleitung vorzuschallen und weniger zuzuschauen.

Gewohnt habe ich mit den anderen Teilnehmerinnen des Projektes in einer gut ausgestatteten Ferienwohnung in Borken, wo jeder auch sein eigenes Zimmer hatte. Es war sogar möglich bereits einen Tag früher anzureisen. Am ersten Famulaturtag gab es morgens eine Begrüßung im Kreishaus, wo auch jeder von uns ein eigenes Auto für den Monat gestellt bekommen hat. Sogar die Spritkosten werden im Anschluss übernommen. Freizeitmäßig hat der Kreis Borken auch einiges zu bieten, wovon wir jedoch Pandemie-bedingt nicht so viel wahrnehmen konnten. Deshalb waren wir viel in der Natur im Kreis unterwegs. Vom Rahmenprogramm konnten zum Glück der DaVinci-Simulator und der Naht-/Knotenkurs stattfinden, welche mir beide auch sehr gut gefallen haben. Diese Programmpunkte finden in Krankenhäusern der Umgebung statt und man hat die Möglichkeit live zugeschaltet bei einer Prostatektomie zuzusehen und seine eigenen Näh- und Knoten-Skills unter Anleitung zu verbessern.

Alles in allem eine wirklich sehr lehrreiche und empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate im Vorhinein bei Regina Kasteleiner, der Gesundheitskoordinatorin des Kreis Borken und Ansprechpartnerin für das Projekt "Hand aufs Herz", über folgende Website beworben: https://www.aerztinnen-in-den-kreis-borken.de/index.php?id=262
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400€ über die Famulaturförderung der KVWL

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07