Famulatur Innere in St. Josefskrankenhaus Heidelberg (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
St. Josefskrankenhaus Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
3 Süd
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Man wird schon zu Beginn sehr herzlich empfangen, alle ÄrztInnen sind bemüht, einem viel zu zeigen, erklären ausführlich und gehen auf Nachfragen ein. Auch Chef- & Oberärzte versuchen, einem möglichst viel zu zeigen, nehmen zu Untersuchungen etc. mit.

Der Tag beginnt mit einer Frühbesprechung, danach übernimmt man Blutabnahmen/Braunülen legen... Visite/Untersuchungen o.ä. haben jedoch immer Vorrang, sodass man nicht den ganzen Vormittag mit Nadel legen beschäftigt ist. Bei Visite begleitet man 1-2 ÄrztInnen, besonders zu empfehlen sind die Chef-Visiten, hier wird man regelrecht ausgefragt...
Danach Kurvenbesprechung/Punktionen/Katheteruntersuchungen/Spiegelungen/Sonographie... da ich auf einer gemischten Station war (Gastro & Kardio) war alles dabei.

Einem war jederzeit freigestellt, zu Untersuchungen zu gehen, unter Aufsicht durfte ich auch Punktionen etc. durchführen. In der Ambulanz habe ich auch hin & wieder bei Körperlichen Untersuchungen/Aufnahmen etc. mitgeholfen - ein bisschen Abwechslung zum Stationsalltag.

Klar muss man sich aber auch darum bemühen & auch nachfragen, wenn man solche Dinge sehen möchte, aber das war nie ein Problem. Teilweise kommen die ÄrztInnen auch auf einen zu.

Insgesamt ein sehr nettes, überschaubares Team, auch der Kontakt zur Pflege war immer sehr gut. Wie waren drei Studierende auf der Station, was also überschaubar war. Es gab einmal in der Woche PJ-Unterricht, der jedoch nicht verpflichten war. Alles in allem sehr zu empfehlen, ich habe mich gut aufgehoben & wohl gefühlt. Einem wird viel Vertrauen geschenkt, sodass man viele Sachen eigenständig machen darf.
Bewerbung
2 Monate
Sekretariat Dr. Krüger
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13