Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum
Stadt
Luebeck
Station(en)
6
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Eine Famulatur in der Geriatrie dort kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Ich habe super viel gelernt, wurde super angeleitet und das Team dort ist richtig toll: ich wurde toll integriert. Besonders gut gefallen in der Geriatrie hat mir das interdisziplinäre Arbeiten im Team mit Pflege, Therapie (auf Station v.a. Physio und Ergo, auch noch Logopädie), Sozialdienst, MTD (medizinisch-technischer Dienst).
Die Verpflegung ist auch super... man bekommt umsonst Mittagessen mit Suppe, Hauptgericht, Nachtisch und Getränk.
Durch das kleine Haus herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre: von Beginn an wussten fast alle sofort, wer ich bin und zeigten großes Interesse...jeder kennt jeden und das macht viel aus in der Arbeit miteinander und alle sind super freundlich.

Mein typischer Tagesablauf:
-Arbeitsbeginn ca. 7:30 Uhr freiwillig: bin beim MTD mitgegangen: dort wurde mir das Blutabnehmen super beigebracht und die Patienten sind meist auch sehr bereitwillig; Hilfe bei Blutentnahmen und Abstrichen
-8:00 Uhr: Ärztebesprechung: Patienten, Nacht, Neuaufnahmen, Röntgen
-vormittags Visite: der Stationsarzt hat mir super viel dabei erklärt; hat mir gut gefallen, weil man sich Zeit für die Patienten nehmen kann und deren Entwicklung gut beobachtet; nicht nur das "eine medizinische Problem" wird in den Blick genommen, sondern es geht hier wirklich um eine ganzheitliche Behandlung
-Mittagessen
-nachmittags: neue Patienten aufnehmen...dort kann man den Großteil selbständig machen, jedoch wird einem die Aufnahme in den ersten Tagen sehr gut erklärt...am Patienten hat man soviel Zeit wie man braucht
-ansonsten: Botengänge (Briefe holen, Labor runterbringen), bei der Diagnostik ( v.a. Sono) schauen, Fäden ziehen, Teambesprechungen, Vorbefunde einholen bei Hausärzten und Vorkliniken, Termine bei anderen Kliniken vereinbaren für die Patienten, Mini-Mental-Tests durchführen
Bewerbung
problemlos ca. 2 1/2 Monate im Voraus per Mail im Sekretariat; ein paar Telefonate zur Organisation der Famulatur
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53