Famulatur Pädiatrie in Klinikum Kemperhof (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Kemperhof
Stadt
Koblenz
Station(en)
Allgemeinpädiatrie (2 Stationen), Hämatologie/Onkologie, Intensivstation/Neonatologie, Ambulanz, Sprechstunden (Pneumologie, Urologie, Diabetologie, Neuropädiatrie, Hämatologie/Onkologie)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Für mich war das eine fantastische Famulatur. Ich konnte mich auf den verschiedenen Stationen einteilen nach Lust und Laune (und der Absprache mit anderen Famulantinnen/PJlern), und habe so sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder und Patient:innen kennenlernen können. Die Atmosphäre war sehr wohlwollend, mir wurde von allen geholfen und erklärt auch wenn ich "nur" Famulantin war. Ich habe in dem Monat sehr viel sehen können. Leider konnte ich praktisch nicht so viel machen, aber ich habe oft die Kinder mit abgehört, auch mal eine Anamnese gemacht, eine Sono Abdomen oder Blut abgenommen/Zugang gelegt (das aber nur jeweils einmal). Bei den U2-Untersuchungen der 3 Tage alten Säuglinge durfte ich auf Nachfrage auch mal Reflexe auslösen. Mir hat es aber auch gut gefallen bei der Visite dabei zu sein, bei den Besprechungen, den Patienten/Eltern-Gesprächen oder auch bei einer logopädischen Beratung oder bei einer Ernährungsberatung. Durch die verschiedenen Stationen und Ambulanzen (Allgmeinpädiatrie 2x, Hämato/Onko, Intensiv/Neonatologie, Ambulanz und Pneumolog., Diabetolog., Urolog. und Neuropädiatr. Sprechstunde) gab es immer etwas Neues zu entdecken und ich konnte die jeweilige Ärztin/den jeweiligen Arzt immer zum EEG, zum Sonobild, zur Krankheit oder allgemein zur Pädiatrie befragen. Zweimal war ich auch noch bei einer Bronchoskopie dabei - der Chef hat dazu viel erklärt und ich konnte auch von ihm viel lernen. Insgesamt kann ich den Kemperhof nur empfehlen, für das Mittagessen gibt es Marken und anscheinend kann man als Famulant:in auch kostenlos im Wohnheim wohnen (abgesehen vom WLAN). Die Zeit ging meist spielend um, und wenn ab 15 Uhr doch nur noch Briefe geschrieben wurde und es nichts mehr zu sehen gab, war es auch in Ordnung zu gehen oder man wurde sogar nach Hause geschickt.
Es wäre schön, wenn alle Famulaturen so wären :)
Achja, einmal pro Woche gab es Bedside-Teaching (als PJ-Unterricht) vom Chefarzt. Dieses war immer ziemlich gut, sehr interaktiv und hat viel Spaß gemacht. Als Famulantin durfte man sogar auch zu den anderen PJ-Unterrichten gehen, was ich aber nur einmal gemacht habe.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1