Famulatur Urologie in Stadtklinik Bad Toelz (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Stadtklinik Bad Toelz
Stadt
Bad Toelz
Station(en)
Station 2
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Vorab: sehr empfehlenswerte Famulatur!

So ein nettes Team, in dem jeder - von der Assistenzärztin/vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt - versucht, einem etwas beizubringen. Es war meine erste Famulatur und ich fühlte mich schon in der ersten Woche so wohl, dass ich mir vorstellen könnte, dort in zwei Jahren für mein PJ zurückzukehren.
Ich durfte schon am ersten Tag bei kleineren OPs assistieren und merkte, dass mir Urologie als chirurgisches Fach sehr taugt(e). Weiterhin durfte ich bei laparoskopischen Eingriffen die Kamera halten, im Anschluss nähen und bei allen OPs zuschauen, die mich interessierten.
Morgens ist immer erst mal eine Frühbesprechung, mittwochs auch noch stationsinterne Fortbildung, danach wird Visite gegangen und dann durfte ich Blutabnahmen machen, Vigos legen und sonographieren. Danach konnte ich in den OP oder in die zentrale Patientenaufnahme, wo die Patienten immer eine Woche vor dem geplanten OP-Termin nochmal untersucht werden und über die OP aufgeklärt werden. Mittwochs ist Prostata-Stanztag, wo ich auch assistieren und aufklären durfte.

Eine Unterkunft wird einem gestellt (Jodquellenhof), die sich direkt um die Ecke befindet, sodass man direkt aus dem Bett ins Krankenhaus fallen kann. Ich hatte anscheinend mit meinem Zimmer Glück, andere PJler meinten, sie hätten abgenutztere Zimmer abbekommen.
Kleidung und Mittagessensmarken werden auch gestellt. Im Jodquellenhof wohnen auch noch andere PJler, sodass man auch nach der Famulatur noch was mit anderen machen kann.
Für die PJler findet mittwochs um 14.00 auch immer noch eine Fortbildung statt, an der ich an meinem letzten Tag auch teilgenommen habe (Thema war Herzrhythmusstörungen).

Nach der Famulatur bietet es sich auch noch an, zum Beispiel auf den Blomberg zu wandern oder für eine Feierabendtour auf die Sonntratenalm zu gehen.

Also alles in allem: definitiv empfehlenswert und die tollste erste Famulatur, die ich mir hätte vorstellen können! Ich war und bin immer noch begeistert vom Team und dem Fach. An alle Frauen noch: Uro ist nicht nur was für Männer, sondern auch für uns Frauen ;)
Bewerbung
Super unkompliziert 6 Wochen vor Beginn über das Chefarztsekretariat, Chefarzt antwortete 15 min später.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07