Famulatur Kardiologie in St. Josefs-Hospital (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
St. Josefs-Hospital
Stadt
Wiesbaden
Station(en)
Station, Funktionsdiagnostik, Herzkatheter, Herzchirurgie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Famulatur steht und fällt mit den Ärzten, denen man zugeteilt ist. Ich hatte mega engagierte, junge und freundliche Assistenzärzte, die mich viel gelehrt haben und vor allem viel haben machen lassen. Neben den täglichen Aufgaben auf Station mit Visite, Blutentnahme und Braunülen legen konnte ich jederzeit sagen, was ich mir von der Famulatur erhoffe und noch lernen möchte, was immer versucht wurde mir zu ermöglichen. In meinem Fall wurde mir ausführlich EKG auswerten, kardiologisches Fachwissen und arterielle Blutentnahme vermittelt. Als Highlights durfte ich auch eine Pleurapunktion durchführen und einen Tag bei einer OP im herzchirurgischen Bereich hospitieren. Da ehrlich gesagt die Lehre der Inneren in der Uni Mainz nicht gut ist, kam mir die Famulatur sehr gelegen um nicht nur einen Überblick sondern mir wirklich vertiefendes Wissen über die Kardiologie aneignen konnte. Geschuldet war das eventuell auch leicht dem Chefarzt. Er verlangt wirklich viel Wissen, was mich persönlich auch zum Lernen animiert hat um bei Abfragen nicht dumm dazustehen.
Für mich persönlich war der Arbeitstag meist gegen 12 Uhr vorbei, da ab dann fast ausschließlich noch Organisatorische und Administrative Arbeit, wie Untersuchungen anmelden oder Briefe schreiben, anstanden. Da konnte ich den Ärzten wenig unter die Arme greifen, weshalb es sich hinten raus manchmal zäh gestaltet hat, doch die Ärzte mich dann oft auch früher heim geschickt haben.
Alles in allem kann ich eine Famulatur in der Kardiologie empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung habe ich knapp 4 Monate vorher raus geschickt. Hätte vlt auch 1 Monat davor gereicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87