Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Praxis Rausch/Lindenstruth/Wittke
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Praxis Rausch/Lindenstruth/Wittke in Alten-Buseck sehr empfehlen. Das Team ist super nett und ich habe in der Zeit Einiges gelernt. Obwohl ich vorher die Allgemeinmedizin für mich nicht in Betracht gezogen hätte, finde ich nach dieser Famu den Fachbereich und dem Praxisalltag wirklich attraktiv.

Generell sollte ich vormittags von 8:00 bis ca. 12/13 Uhr anwesend sein, ob ich nachmittags (16-18) Uhr nochmal komme, war mir freigestellt. Auch zu den Hausbesuchen nach 12 Uhr durfte ich freiwillig mitkommen.

In der Praxis gibt es drei Ärzt*innen, sodass man gut zwischen den Sprechzimmern rotieren kann und Einblick in verschiedene Arbeitsweisen bekommt.
Alle Ärzt*innen erklären gerne ihre Vorgehensweise und die Krankheitsbilder, auch ohne Nachfragen wurde über die Patientengeschichten aufgeklärt und Differentialdiagnosen besprochen. Fragen wurden gerne beantwortet, sodass ich nie das Gefühl hatte, „unsichtbar in der Ecke zu stehen“, wie das manchmal in Kliniken ist.
Um die Anamnese und körperliche Untersuchung zu üben sowie Routine im Abhören von Lunge und Herz zu bekommen, ist die Hausarztfamulatur ideal, weil bei den Gesundheitsuntersuchungen eben genau das ausführlich gemacht wird.
Auch EKG-Befundung und Wissen über die gängigen Medikamente konnte man noch einmal auffrischen.
Sono und Echo durfte ich auf Nachfrage an Patienten üben und bekam viel erklärt. Einen Vormittag war ich im Labor zum Blut abnehmen, wer da noch üben will, ist also auch gut aufgehoben.
Ansonsten durfte u.a. ich impfen, die Diabetes-Untersuchungen und Doppler-Sono machen, Fäden und Klammern ziehen, EKGs befunden und eben bei Patientengesprächen dabei sein. Man verbringt natürlich schon viel Zeit mit Zuhören, aber auch das war für mich eine gute Erfahrung, weil ausführliche Gespräche im Stationsalltag oft ja doch eher untergehen. Natürlich ist auf dem Dorf auch das ein oder andere Schwätzchen dabei, hier kennt man sich eben oft schon jahrelang.
Da ein Arzt die Weiterbildung zum Chirotherapeuten besitzt, habe ich über diese Teilgebiet und die Basisuntersuchungen zum Bewegungsapparat (v.a. Funktionsuntersuchung und Krankheitsbilder von Wirbelsäule, ISG, Hüfte und Knie) auch Einiges mitgenommen.

Zu den Räumlichkeiten lässt sich sagen, dass die Praxis ganz neu und modern ist. Es gibt u.a. zwei Sonogeräte, Belastungs-EKG, Spirometrie, Reizstrom uvm. Die MFAs sind alle super lieb und hilfsbereit und in der Küche gibt es immer etwas Süßes. Wenn weniger los war, konnte man durchaus auch mal eine Tee- oder Kaffeepause machen :)

Wie bei jeder Famulatur lässt sich sagen, dass man fragen und Interesse bekunden sollte. Ich habe mich z.B. im Nachhinein über mich selbst geärgert, dass ich nicht früher gefragt habe, ob ich selbst sonografieren darf, weil ich den „Betrieb nicht aufhalten“ wollte. Als ich dann aber nachgefragt habe, war das überhaupt kein Problem und die extra Zeit wurde sich gerne genommen. Also traut euch!

Auch wissenswert ist, dass die Gemeinde, wo die Praxis liegt, unter 25000 Einwohner hat und eine Hausarztfamulatur somit von der KV mit 595€ bezahlt wird. Infos darüber gibt’s bei der KV auf der Webseite.
Bewerbung
5 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
595

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13