Famulatur Pädiatrie in St. Josef - Hospital (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Josef - Hospital
Stadt
Bochum
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich habe eine 15 tägige Famulatur in der Ambulanz gemacht. Die Ärztin (Kathi) war super nett, man konnte sie alles fragen und sie hat auch super viel erklärt. Wenn man Lust hatte, konnte man auch schon zu Patienten gehen und eine Anamnese und körperliche Untersuchung machen und seine Ergebnisse dann besprechen. Danach ist man nochmal zusammen reingegangen. Falls es in der Ambulanz mal weniger zu tun gab, hat die Ärztin mit einem ganz interessante Fälle im Arztzimmer durchgesprochen, man konnte auch ganz entspannt Kaffee trinken. Ansonsten sind wir auch oft in die Tagesklinik gegangen. Dort werden hauptsächlich viele Hyposensibilisierungen gemacht und Verbrennungen behandelt. Wenn man wollte konnte man auch Blut abnehmen oder Viggos legen. Bei Interesse konnte man auch bei Gastro-/Kolo- oder Bronchoskopien zuschauen. Insgesamt waren alle Ärzte sehr freundlich und bemüht einem viel zu erklären. Um 12 Uhr fand die Mittagsbesprechung statt und gegen 12:30 Uhr konnte man eine Mittagspause machen. Einen Tag habe ich auf Station verbracht und dort war es eher ruhiger und man saß teilweise lange im Arztzimmer und hat den Ärzten beim Briefe schreiben zugeguckt, deswegen würde ich eher eine ambulante Famulatur empfehlen!
Bewerbung
Man sollte sich am besten ein halbes Jahr vorher bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07