Famulatur Radiologie in Klinikum rechts der Isar (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Eine der besten Famulaturen die ich je hatte!

Der Tag beginnt mit der Radiodemo mit den Fällen von der Nacht. Danach gibt es die Möglichkeit an anderen Demonstrationen teilzunehmen (Kardio, Hämatoonko), oder direkt in seinen zugeteilten Bereich zu gehen. Die Radiologie ist hier in Rotationen eingeteilt, zwischen diesen man wählen kann. Da ich nur 14 Tage hatte, war ich eine Woche im CT und 3 Tage Röntgen-Thorax/ Skelettröntgen/Durchleuchtung und 2 Tage im MRT. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit sich die Mamma-Diagnostik, Neuroradio, oder die Intervention/ DSA anzuschauen.
Alle sind total freundlich und erklären viel. Generell wird hier die Lehre großgeschrieben. Es gab 1x pro Woche PJ Unterricht, an diesem wir Famulanten teilnehmen durften. Außerdem gab es 2 Fortbildungen für die gesamte Radio pro Woche. Zusätzlich hatten wir am Freitag noch extra Unterricht, in diesem einer von uns einen Vortrag über ein ausgewähltes Thema hielt. ( alles in sehr entspanntem Rahmen ;) ) Ich habe selten so viel gelernt, wie in diesen zwei Wochen!
Das absolute Highlight der Famulatur war der Schockraum! Da immer ein Radiologe im Schockraumteam ist, durften wir auch live dabei sein. Das wa wirklich spannend und sehr interessant, da man auch einen Einblick in andere Fachrichtungen bekommen hat.

Zusammenfassend kann ich jedem diese Famulatur von ganzem Herzen weiterempfehlen!

PS: Mittagessen ist in der Mensa kostenlos ( und wirklich lecker)
Bewerbung
mind. 6 Monate per Email: radiologie@mri.tum.de (Frau Pfaller, Direktionssekretariat Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1