Famulatur Gynäkologie in St. Theresien-Krankenhaus Nuernberg (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
St. Theresien-Krankenhaus Nuernberg
Stadt
Nuernberg
Station(en)
KRS, B3
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super Stimmung unter den Ärzten, ein relativ junges Team und einige Belegärzte.
Sprich, man darf eigentlich das machen was man möchte. Bei den Belegärzten steht man immer fest mit in der OP Planung mit drinnen und muss sich nur noch untereinander (Praktikanten) absprechen, wer was machen möchte. Grundsätzlich darf man sich zu (fast) jeder standard OP mit Einwaschen und assistieren, ggf auf 1. Assistenz bei Sectios, bzw alleinige Assistenz bei LSK/LAP.
Jeden Mittwoch gab es in der früh eine online Fortbildung zu Vers. Themen, TN freiwillig, die waren aber ganz nett gemacht (Gyn To Go).

Würde definitiv wieder her kommen, allerdings sollte man sich vorher mal die Gynäkologie Vorlesung angeschaut haben, sonst bedarf es längerer Einarbeitungszeit.
Bewerbung
Ca 6 Monate vorher per Mail an das Sekretariat, war sehr unkompliziert nur relativ viel Bürokratie vom KH aus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13