Famulatur Innere in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dortmund
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Die Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Jill Müller und Dieter Müller ist der perfekte Ort um den klinischen Abschnitt zu beginnen.

Man lernt dort unglaublich viel, das Team ist sehr nett und hilfsbereit und auch die Patienten sind kooperativ und freundlich.

Frau Müller nimmt sich immer die Zeit, um einem alles zu erklären und Fragen zu beantworten und lässt einen auch viel am Patienten untersuchen. Am besten immer einen Stift und einen kleinen Zettel dabei haben, um interessante Krankheitsbilder nachzuschlagen, denn es wird natürlich erwartet, dass man auch zuhause nacharbeitet was man in der Praxis gelernt hat. Zum Ende hin habe ich auch meine „eigenen Patienten“ bekommen, mit denen ich die Anamnese gemacht habe und sie durchgecheckt habe mit EKG Blutabnahme und allem drum und dran. Bei Vielem durfte ich unter Aufsicht von Frau Müller auch die Untersuchung leiten und habe die Möglichkeit bekommen, meine eigenen Verdachtsdiagnosen zu stellen und Therapievorschläge zu machen.

Herr Müller hat mir viele spannende, lehrreiche und teils auch witzige Geschichten aus seiner Laufbahn erzählt und mir interessante Patientenfälle gezeigt. Ich durfte auch beim Sono mitgucken, wo er mir die Strukturen erläutert hat und ich auch viel gelernt habe.

Ich hab dort auch gelernt wie man EKGs schreibt, ABI‘s und Lungenfunktionsuntersuchungen macht, Blut abnimmt, Medikamente aufzieht und impft.

Auch das restliche Team war sehr nett und hat mir bei meinen vielen Fragen immer gerne weiter geholfen und mir gezeigt wie alles geht und mir das Gefühl gegeben, Teil der Praxis zu sein.

Alles in allem kann ich nur sagen dass ich sehr viel Glück hatte in dieser Praxis meine erste Famulatur zu machen und ich absolut nichts zu bemängeln habe und die Praxis herzlichst weiterempfehlen kann.
Bewerbung
Ich habe mich einige Monate vorher per Mail beworben und zeitnah eine Rückmeldung von Frau Müller bekommen. Ich musste meinen Impfstatus nachweisen, weil dieser vollständig sein muss, deswegen am besten etwas Zeit für die ggf fehlenden Impfungen miteinplanen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
400 € von der KV

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1