Famulatur Gynäkologie in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
3R,3L,4R
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
+Ärzteteam alle sehr nett, Chefarzt sehr nett;
+man kann frei wählen, was man sehen will (OP, Ambulanz, Schwangerenberatung,Kreißsaal) und kriegt so einen guten Überblick sowohl über Gynäkologie als auch Geburtshilfe
+je nach AA darf man auch selber mal einen Ultraschall machen etc., man muss sich generell aber immer aktiv "an jemanden ranhängen", um etwas zu sehen.
+man darf bei einer Sectio/bei Ops auch mal mit an den Tisch. Ich hatte hier leider oft Pech, da viele neuere Assistenten selber noch angelernt wurden und ich so leider dann nur zuschauen konnte.

-:wir waren teilweise zu viele Studenten, morgens für die Blutentnahme so jedoch entspannt (auf 3 Stationen BE's)
-:kein Unterricht
-:Verhältnis zu manchen Hebammen etwas speziell
-:teilweise gab es viel Leerlauf und man saß viel rum, v.A im Kreißsaal; dadurch dass es keine feste Einteilung gibt und niemand für die Studenten so wirklich verantwortlich ist, fühlte man sich vor Allem am Anfang etwas nutzlos.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13