Famulatur Hämatologie/Onkologie in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Hämato/Onko und Palli
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Famulatur in der onkologischen Schwerpunktpraxis am Tiergarten war sehr interessant. Man kann selber zwar nicht so viel mit anpacken, aber wenn man sich für diesen Fachbereich interessiert, kann man viel lernen. Zudem hat mir das mithören der Patientengespräche gut weitergeholfen, da es oft keine einfachen Gespräche sind und man sich viel von den Ärzten abgucken kann. Ich habe ab und zu im Labor oder in der Chemotherapie ausgeholfen, auch dort sind die Mitarbeiter sehr nett und erklären auch gerne viel. Außerdem konnte ich körperliche Untersuchungen durchführen, wobei Frau Dr. Koschuth mir sehr genau über die Schulter geguckt hat, sodass ich auch wirklich was lerne.
Da an die Praxis auch SAPV-Ärzte angebunden sind, hatte ich die Möglichkeit ein paar mal mit zu fahren. Auch das war interessant, mal Patienten in ihrer eigenen Umgebung zu sehen.
Insgesamt sehr nett und man kann sich alles selber einteilen, also wenn man mal eher gehen muss/möchte ist es kein Problem.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 2 Monate vorher per Telefon und dann per Mail beworben. Ich wurde dann zu einem kurzen Gespräch eingeladen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
165

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33