Famulatur Anästhesiologie in Vivantes Klinikum am Urban (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie war sehr entspannt und lehrreich. Ich war leider nur 2 Wochen dort, habe da aber schon sehr viel machen dürfen (z.B. Narkose einstellen, Beatmen, LAMA-Schieben, Intubieren etc.) und es wurde viel erklärt. Die Anästhesisten und besonders der Chefarzt sind super nett und fördern alle auch sehr - jeden Morgen gibt es bei der Frühbesprechung einen "Impuls", in dem dann Themen (z.B. Pharmaka, die man so im Medikamentenwagen hat) wiederholt werden. An sich ist man als Famulant sehr frei und kann sich von Saal zu Saal bewegen oder auch mal Pause machen (oder früher gehen). Die Pflege ist auch meist super nett und selbst die OP-Atmosphäre ist eigentlich immer angenehm. Eng wurde es zwischenzeitlich nur, weil wir 4 Famulanten und 2 Hospitanten waren, es aber nur 4 Haupt-OP-Säle gab, weil der zweite Teil saniert wurde. Ich konnte dann aber in andere OP-Bereiche (z.B. ambulant, Uro/Endo) gehen, was im Endeffekt sogar besser war.

Ich kann eine Famulatur hier in der Anästhesie auf jeden Fall empfehlen.
Ein Tipp noch: möglichst mit einem Facharzt oder zumindest erfahrenerem Assistenzarzt mitgehen, weil die einen mehr machen lassen

Ich war leider nicht auf der ITS, kann dazu also nicht viel sagen.
Bewerbung
Ich hab mich ein halbes Jahr vorher per Mail im Chefarztsekretariat beworben. Ging schnell und unkompliziert, die Sekretärin ist super nett.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13