Famulatur Innere in Klinik Fuessen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
3.1
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Füssen war sehr angenehm für die erste Famulatur. Nach der morgen Besprechung um 7:45, wo auch öfters für die Famulanten erklährt wird was man zum Beispiel auf den Röntgen/ Ultraschall/ Endoskopie etc. Bildern erkennen sollte und was dies bedeutet, geht es hoch auf Station zum Blut abnehmen, Zugänge legen, Blutkulturen abnehmen, venöse BGAs sammeln etc. Dann kann man immer mit auf Visite gehen. Alle sind sehr nett und generell ist die Stimmung super auf Station. Wenn es mal nichts zu machen gibt kann man auch sich was anderes im Krankenhaus anschauen wie zum Beispiel runter zum Herzkatether, Sono oder in die Notaufnahme. Mittag essen ist für uns umsonst. Danach ist es etwas ruhig aber wenn dann wirklich nichts mehr ist kann man auch etwas früher heim und die Berge/ Seen geniessen. Unterkunft ist normalerweise auch gestellt, bei mir war gerade leider das Gebäude unter renovation also wurde mir einen Wohnung vorgeschlagen mit einem Mietpreis von ungefähr 240 Euro aber dank dem Einsatz von dem Chefarzt und mehreren Assistentsärzten wurde uns Famulanten jeder noch 100 Euro gegeben sodass am ende wir nur 140 Euro für den Monat bezahlen mussten. Aber dies ist eine Ausnahme, wie gesagt normalerweise ist auch die Unterkunft umsonst. Generell war Füssen echt top. Kann es wirklich nur weiter empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1