Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Praxis Dr. Weiß/Dr. Barth

Meine erste Famulatur, ich hatte dementsprechend keine Erwartungen bzw. Vergleichswerte.
Mir hat die Zeit in der Praxis sehr gefallen. In der Praxis war zudem während ich da war noch ein Assistenzarzt. Ich konnte bei jedem der drei Ärzte mitgehen und mir deren Untersuchungen anschauen. Es wurde von Tag 1 an sich bemüht einen einzubinden sowohl auch theoretischer Sicht, sprich welches Vorgehen würde ich wählen, warum, wieso, weshalb. Aber auch praktisch wurden einem einige Dinge ermöglicht: Von BE, körperlichen Untersuchungen über Sonographie (Abdomen, Schilddrüse, Thorax, Herz) bis hin zu vereinzelten eigenständigen Anamnesen und Patientenbetreuungen mit nachfolgender Besprechung mit dem Arzt unter Fallvorstellung. Es wurden einem viele Einblicke geboten und es fanden, in den Zeiten wo gerade geringes Patientenaufkommen war, häufig EKG-Teachings oder Fallvorstellungen statt. Die Praxis hat zudem ein zu betreuundes Pflegeheim zu welchem man wöchentlich mitgehen konnte und dort die Visiten begleiten durfte. Auch Hausbesuche wurden angeboten und man konnte dort mitgehen.
Jeder der drei Ärzte war überaus fachlich kompetent, man konnte sich viel in puncto Gesprächsführung, Untersuchungstechniken und Fachwissen abschauen.
Man wurde als "junger, studentischer Kollege" betrachtet und es war ein sympathisches Verhältnis unter dem gesamten Praxisteam.
Bewerbung
Telefonische Anfrage etwa 1 1/2 Monate im Voraus, nachfolgend Bewerbung iFv Lebenslauf per Mail.
In der Praxis sind häufig Studierende zu Famulaturen und Blockpraktika. Auch während meiner Zeit war zwischenzeitlich noch eine weitere Studentin, aber wegen der 3 Ärzte konnte man sich trotzdem gut aufteilen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1