Famulatur Gynäkologie in St. Elisabeth Krankenhaus (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
St. Elisabeth Krankenhaus
Stadt
Leipzig
Station(en)
Geburtshilfe, Senologie, Gyn
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich muss vorab sagen, dass es dort einige sehr engagierte und freundliche Ärztinnen gibt, die sehr darum bemüht sind, einem zu helfen. Bei diesen Kolleginnen darf man dann gern mal einen Ultraschall machen und die Aufnahmeuntersuchungen eigenständig durchführen.
Insgesamt war es leider trotzdem so, dass man sich sehr allein darum kümmern muss, was man macht. Bestimmte Aufgaben werden vorausgesetzt, ohne erklärt zu werden. Man muss ständig betteln, irgendwo mitlaufen zu dürfen und am liebsten ist es den Kollegen dort scheinbar, wenn man sich ins Lernzimmer verdrückt und sie in Ruhe lässt. Fragen stellen macht keinen Spaß, weil man oft angeschaut wird wie der erste Mensch. Ich hab mich dort nicht wohlgefühlt (sondern eher lästig) und würde die Famulatur nicht empfehlen.
Bewerbung
3 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87