Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier
Stadt
Trier
Station(en)
Zentrum für Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe im Sommer 2019 meine erste Famulatur (im 4 Semester) in der Notaufnahme des BKT absolviert. In den vier Wochen war ich primär der Inneren Abteilung zugeordnet, konnte aber auch in die Neurologie, Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie "reinschnuppern".

Kurz, ich kann das BKT nur weiterempfehlen! Besonders hervorzuheben ist die gute Lernathmosphäre und die Möglichkeit viel selbstständig zu arbeiten ohne sich alleingelassen zu fühlen.

Während meiner Famulatur hatte ich den Eindruck, dass das BKT sehr gut auf Studenten (PJ oder Famulatur) eingestellt ist und viel Wert auf die Ausbildung/Lehre legt.
In den ersten Tagen hatte ich die Möglichkeit, auf der ZFN angeschlossenen Station, EKGs auszuwerten sowie die sichere BE und Branülenanlage zu erlernen. Sowohl die Pflege als auch das ärztliche Team hat mich jederzeit mit Rat und Tat unterstützt. An dieser Stelle würde ich gerne betonen wie herzlich mich sowohl die Pflege als auch das ärztliche Team aufgenommen hat!

Insbesondere in der zweiten Hälfte meiner Famulatur habe ich Patienten eigenständig "gesehen" d.h. ein Anamnesegespräch und eine Körperliche Untersuchung durchgeführt und anschließender Besprechung mit dem OA.
Wenn mal nicht so viel los war konnte man auch in anderen Abteilungen zuschauen (Gastroenterologie, Radiologie, Herzkatheter..) oder bei den anderen Teams in der ZfN helfen. U.a. habe ich bei Schockräumen assistieren dürfen, kleine Wunden nähen, Gips anpassen, Thoraxdrainage anlegen (assistieren) und vieles mehr. Ich habe außerdem in den angeschlossenen Ambulanzen Herzechos und Lufus begleiten und durchführen dürfen.
Außerdem konnte man drei Mal die Woche den PJ Unterricht besuchen.
Ein Highlight war außerdem ein Nachtdienst am Wochenende (natürlich nur freiwillig - aber sehr zu empfehlen) in dem ich sehr viele interessante Patienten betreuen durfte.
Es besteht außerdem die Möglichkeit den Rettungsdienst zu begleiten, was ich allerdings leider nicht geschafft habe.

Zu Trier/Umgebung/Orga:
Das BKT liegt im Herzen Triers und gehört als Lehrkrankenhaus zur Uniklinik Mainz. Angeschlossen ist außerdem ein kleines Wohnheim in dem ich ein Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen habe (Parkplatz vorhanden). Trier ist insbesondere im Sommer sehr schön und man kann viel unternehmen (Bahnhof ca. 800m entfernt). Wir waren nach Dienstschluss oft abends in der Altstadt oder am Moselufer (ca. 500m/1km vom BKT).

Das einzige was ich am BKT "bemängeln" kann, ist dass keine Arbeitskleidung gestellt wird und das nur PJler ein Telefon erhalten sodass man im Haus schlecht erreichbar ist - im Hinblick auf die vielen positiven Aspekte jedoch fast unbedeutend.
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr vorher für die Famulatur beworben (Ärztl. Leiter ZfN) sowie nach der Möglichkeit der Unterbringung im Wohnheim (Personalabteilung) gefragt. Es lief alles reibungslos und unkompliziert ab :)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2