Famulatur Angiologie in Kerckhoff-Klinik (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Kerckhoff-Klinik
Stadt
Bad Nauheim
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Angiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur hat wirklich viel Spaß gemacht. Vom gesamten Team wurde ich freundlich empfangen. Generell werden einem keine unbeliebten Aufgaben zugeteilt, sondern man kann bei den interessanten Sachen mitkommen. Wenn man sich für bestimmte OPs interessiert, wird man per Telefon informiert und man kann immer dazukommen. Am Tisch stehen wird einem von fast jedem Chirurgen angeboten. Bei Erklärungen muss man ein bisschen Eigeninitiative zeigen und einfach mal nachfragen. Dann wird alles ausführlich und gerne erklärt, mit Skizzen etc. Wenn zB ein Patientenfall besonders interessant ist, wird der mit einem von vorne bis hinten durchgesprochen. Ich konnte in meiner Zeit dort viel lernen.
Bewerbung
Etwa 4 Wochen vorher im Sekretariat angerufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53