Famulatur Nephrologie in Charite Campus Virchow (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 12
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe mich an der Klinik für Nephrologie mit Schwerpunkt Intensivmedizin beworben und wurde der Station 12 zugeteilt. Hier liegt der Schwerpunkt auf (geplanten) Lebendnierenspenden. (Normalstation, keine ITS!)
Der Famulaturalltag besteht aus Blutentnahmen am Morgen, die wir uns immer unter den PJler*innen und Famulant*innen aufgeteilt haben. In der letzten Woche war ich die einzige Famulantin und wurde dann hierbei von den Assistenzärzt*innen unterstützt. Da häufig Spenderpaare zur Vorabdiagnostik (Kompatibilität, Eignung als Spender*in/Empfänger*in), ist der Durchlauf auf Station recht hoch. Deshalb stehen viele Aufnahmen auf dem Programm, die ich selbstständig durchgeführt habe. Auch Arztbriefe schreibt man als Famulant*in, kann aber jederzeit Rücksprache halten. Fast immer hatte ich hierfür einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung. Es finden Histo- und Röntgenbesprechungen statt, zu denen man immer herzlich eingeladen ist. Die Stimmung im Team war gut, der Oberarzt schaut jeden Tag vorbei und bespricht gern nochmal Fälle mit den Studierenden.

Die Famulatur war für mich sehr gut als erste Klinikfamu geeignet, um viele BE, Aufnahmen und Briefe schreiben zu üben. Jedoch ist die Bandbreite der Krankheitsbilder eher gering, da die nephrologischen Stationen am CVK sehr spezialisiert sind.
Bewerbung
Einige Wochen vorab ans zuständige Sekretariat (Frau Welk).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07