Famulatur Plastische Chirurgie in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost
Stadt
Halle
Station(en)
PC1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe ausgerechnet auf der PC meine erste Famulatur überhaupt gemacht. Trotz der geringen Vorkenntnisse über Plastische- und Handchirurgie wurden meine Fragen immer mit Geduld beantwortet.
Wir waren 3 Famulanten und 2 PJler zu selben Zeit, sodass wir uns immer zwischen OP, Ambulanz, Reha und Station aufteilen konnten. Mittagessen war jeden Tag möglich. Dienstbeginn war um 8:00, da aufgrund von Corona Bestimmungen keine Studenten bei der Morgenbesprechung dabei sein durften. Wir mussten früh die Blutrunde machen, was aber dadurch dass wir zu fünft waren sehr schnell ging.
Auf Station saß man teilweise nur rum und musste lästige Arztbriefe schreiben, ansonsten war alles top und sehr lehrreich.
Definitiv empfehlenswert, wenn man ein paar Vorkenntnisse hat.
Bewerbung
1 Monat vorher über das Chefarztsekretariat, ging alles sehr entspannt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
20€ Pfand für den Spindschlüssel

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2