Famulatur HNO in Praxis (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
HNO Praxis am Alten Schloss
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine der besten Famulaturen, die ich gemacht habe.
In der Praxis arbeiten 2 super kompetente und freundliche Ärzte, die beide sehr daran interessiert sind, dir die HNO näherzubringen. Ich durfte bei jedem Patienten bei der Untersuchung dabei sein und fast immer die Untersuchungen selber durchführen. Da das Handling mit dem Mikroskop, dem Stirnkranz und den anderen Instrumentarien anfangs relativ schwierig ist, durfte ich auch oft über die Schulter direkt zuschauen, was auch ungemein geholfen hat. Nachdem ich bei den meisten Untersuchungen den Dreh raus hatte, durfte ich auch eigene Patienten voruntersuchen und dem Arzt anschließend vorstellen. Auch durfte ich Lagerungen und Hyposensibilisierungen (unter Aufsicht) durchführen.
1x in der Woche operieren beide Ärzte im evangelischen Krankenhaus im ambulanten OP. Auch dort durfte ich mit dabei sein. Ein besonderes Highlight war, dass ich eine Conchotomie selbst durchführen durfte.

Sowohl die beiden Ärzte als auch das Praxisteam drum herum sind super lieb und haben mich direkt freundlich aufgenommen, weswegen ich fast ein bisschen traurig war als die Famulatur vorbei war. Diese Famulatur hat definitiv mein Interesse für die HNO geweckt und ich würde die Praxis als Famulaturplatz uneingeschränkt empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich relativ kurzfristig für die Famulatur beworben. Ich würde ca. 3 Monate im Voraus empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1