Famulatur Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Schön Klinik Roseneck
Stadt
Prien
Station(en)
Essstörungsstation
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Wer das weite Spektrum psychosomatischer Krankheitsbilder und die entsprechenden, vielfältigen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten kennenlernen möchte, ist an der Schön Klinik Roseneck in Prien goldrichtig.

In der Klinik wird von oberster Stelle her sehr viel Wert darauf gelegt, dass die neuesten und besten Erkenntnisse aus der Forschung gleich in die Therapieangebote einfließen, wodurch sich vielleicht auch erklären lässt, dass viele Patientinnen und Patienten von weither kommen, um sich in der Schön-Klinik behandeln zu lassen.
Fachlich bekommt man in der Schön-Klinik Einblicke auf höchstem Niveau. Dabei ist es so, dass man als Famulant einer störungsspezifischen Station (z. B. Essstörungen, Zwangsstörungen etc.) zugeteilt ist und man bei entsprechender Nachfrage die Therapeuten in die verschiedenen Therapien (Einzeltherapien, Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Gestalttherapie etc.) begleiten kann. Es besteht auch die Möglichkeit, in den Sprechstunden der Konsilärzte (z. B. Neuro-Konsil) dabei zu sein, was sich allein schon aufgrund der Bereitschaft der Ärzte, Patientenfälle im Anschluss aktiv zu besprechen und offene Fragen zu klären, auf alle Fälle lohnt. Auch die wöchentlichen Fortbildungen, an denen man ebenfalls teilnehmen kann, sind sehr lehrreich.
Vom ersten Tag an wird man aktiv in sein Team eingebunden, kann an den Teambesprechungen und Visiten teilnehmen, bei den Patientenaufnahmen dabei sein und unter Anleitung auch selbst Patienten aufnehmen. Die Klinik verfügt über eine eigene allgemeinmedizinische Abteilung, wo man bei einer sehr netten Oberärztin bei verschiedenen Untersuchungen (Sonos, Echos etc.) hospitieren kann.

Was das Arbeitsklima anbelangt, trifft man an der Schön-Klinik viele freundliche, offene und vor allem einsatzbereite Menschen. Man merkt, dass nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeiter der Klinik zufrieden sind, und es dem gesamten Team um das Wohl ihrer Patienten geht. Die Zusammenarbeit im Team war für mich auch auf menschlicher Ebene eine wirklich inspirierende Erfahrung und der Kontakt mit den Therapeuten, den Assisstenz- und Oberärzten und vor allem auch mit dem überaus engagierten Chefarzt war für mich eine große Bereicherung.

Alles in allem, verbindet die Schön-Klinik also ein Top-Niveau auf fachlicher Ebene mit einer sehr menschlichen Arbeitsatmosphären, wo das Lernen viel Freude bereitet. Dazu kommt natürlich die wunderschöne Umgebung am Chiemsee, die man nicht vergessen darf. :-)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1