Famulatur Psychiatrie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost
Stadt
Leipzig
Station(en)
Akut- & Allgemeinpsychiatrie Station 7/8
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war zwei Wochen auf der Station 7/8 (Allgemein- & Akutpsychiatrie) und empfand die Zeit als sehr lehrreich und angenehm. Das Team und besonders die AssistenzärztInnen sind sehr freundlich und bemüht jederzeit Fragen zu beantworten. Sofern die PatientInnen einverstanden sind darf man bei fast allen Einzel- und Gruppengesprächen dabei sein. Da durch Corona nicht alle Therapien regelmäßig stattfinden können, ist es auch gern gesehen, wenn man mal Spaziergänge, Sport oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten für die PatientInnen anbietet.
Die Atmosphäre habe ich als wertschätzend und freundlich erlebt. Der Tag beginnt gegen 7:30 Uhr (wer möchte kann auch 7 Uhr kommen und die wenigen Blutentnahmen machen), Mittagessen ist immer möglich und man geht so zwischen 15:30 und 16:00 Uhr nach Hause. Zu empfehlen ist auch mal zu fragen, ob man einen Dienst auf der psychiatrischen Notfalleinheit (Stat 1GA) mitmachen darf, da man dort nochmal ein ganz anderes Spektrum der psychiatrischen Behandlung kennenlernen kann.
Bewerbung
Per Mail an die Chefsekretärin Frau Ebneter ca 6 Wochen im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2