Famulatur Anästhesiologie in Franziskus Hospital (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Franziskus Hospital
Stadt
Bielefeld
Station(en)
OP, Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die Famulatur hat mir sehr gut im Krankenhaus und vor allem im OP gefallen. Dazu beigetragen hat das sehr nette und hilfreiche Umfeld an Ärzten und Pflegern. Man darf sehr viel selber machen und wird auch gut an alles herangeführt. Zum Schluss durfte ich sogar größtenteils unter Aufsicht der Anästhesisten Einleitungen, Ausleitungen und kleinere Komplikationen im OP selber durchführen. Ich kann das Team wirklich nur loben und würde jederzeit wieder fort eine Famulatur machen!
Ich durfte obwohl ich nur Famulantin war auch zum PJ Unterricht. Dieser hat mir auch sehr gut gefallen.
Leider bekommt man kein Geld oder Mittagessen gestellt. IM Op gibt es aber oft Kuchen oder belegte Brötchen an denen man sich bedienen kann. :)
Bewerbung
Ich habe mich in Coronazeiten ca. 2 Monate vorher beworben und musste vor beginn noch einen negativen Test vorweisen. Dies kann isch aber geändert haben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27