Famulatur Urologie in Diakonie-Klinikum Stuttgart (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr gute stationäre Famulatur, die ich jedem empfehlen kann der Urologie spannend findet.
Die meiste Zeit war ich auf Station und habe dort bei allen Tätigkeiten mitgeholfen: viel Blut abgenommen, Flexülen gelegt, unter Aufsicht täglich Ultraschall gemacht, Briefe geschrieben. Auch durfte ich immer im OP dabei sein und wurde bei kleineren OPs auch miteingeteilt als Assistent. In der Ambulanz konnte ich meine eigenen Patienten aufnehmen (Anamnese, körperliche Untersuchung, Ultraschall) und habe die Pat. dann dem zuständigen Arzt vorgestellt. Die Ärzte sind alle sehr nett und beantworten gerne alle Fragen, die aufkommen. Mittagessen ist kostenlos und man bekommt auch einen EDV-Zugang um selbstständiger zu arbeiten. Alles in Allem eine sehr gute Famulatur in einer Klinik mit einem super Klima!

Bewerbung
Circa 3 Monate vorher ganz unkompliziert über das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33