Famulatur Notfallmedizin in Katharinenhospital Stuttgart (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Katharinenhospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
PRO:
- tolle Organisation mit eigenem Spind, PC-Zugang, Dosimeter auch für Famulierende
- Einführung in die Arbeit der INA mit den anderen Studierenden
- gute Stimmung mit den Pflegenden, Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen
- selbständige Gespräche, Untersuchungen und Dokumentation möglich. Bei guter gegenseitiger Absprache mit den verantwortlichen Ärzt*innen kann man von Erstkontakt bis zur Stationsübergabe/Entlassung alles machen
- Jede/r hat Lust und meistens auch mal Zeit Fälle ausführlichst zu besprechen und Untersuchungen (Sono!) zu zeigen
- Flexible Schichteinteilung mit den anderen Studierenden möglich und erwünscht
- Mitfahrt mit dem NEF nach Rücksprache möglich
- Begleitung der Patient*innen zu Untersuchungen (Röntgen, CT, MRT, Sono) jederzeit möglich
- wer den Nahrkurs besucht hat, kann unter Aufsicht auch selbst Wunden versorgen
- Kaffee wird vom Chef bezahlt (bekommen die PJler nicht, da kann man die ja aber immer einladen =)

CONTRA:
- große Notaufnahme (d.h. selbständiges Arbeiten und Zurechtfinden ist nötig)
- viel andere Studierende (PJ/Famulatur)
- langer Bewerbungsvorlauf
Bewerbung
Ich habe mich 1,5 Jahre im Voraus im Sekretariat beworben. Ein seperates Gesundheitszeugnis wird verlangt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2