Famulatur Anästhesiologie in OP Zentrum Schweckendiek (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
OP Zentrum Schweckendiek
Stadt
Marburg
Station(en)
ambulante Station
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur am ambulanten OP-Zentrum war mit die beste Famulatur die ich gemacht habe. Das Zentrum hat zwei (bald 3) aktive OPs, zwischen denen man hin und herlaufen kann, wenn in beiden operiert wird, sodass man nichts spannendes verpasst. Außerdem gibt es ambulante Stationszimmer, in denen die Aufklärung und Vor- und Nachbetreuung der Patienten stattfindet.
Wenn man morgens beginnt, wird zunächst alles für die OPs vorbereitet und gerichtet. Dann hatte man, je nachdem welcher Fachbereich an diesem Tag zum Operieren kam, unterschiedliche Tagesabläufe. Man hat durch den Durchlauf der verschiedenen Fachbereiche auch einen guten Einblick in die verschiedensten Eingriffe bekommen. Von orthopädischen Metallentfernungen, Arthroskopien und Karpaltunnel-Inzisionen über verschiedene HNO- und Augenärztliche Eingriffe zu Zahnärztlichen Eingriffen konnte man viel sehen und auch viel erfahren. Außerdem konnte ich immer bei Aufklärungs- und Entlassungsgesprächen teilnehmen. Vor allem war toll, dass man immer mit in die Abläufe integriert wurde. Durch den schnellen Durchlauf konnte man schnell einen guten Einblick in die Einleitung bekommen und durfte schon direkt unter Aufsicht intubieren, das Beatmungsgerät einstellen, das Anästhesieprotokoll schreiben und die Medikamente einstellen. Aber auch im Aufwachraum konnte man die Patienten vor und nach den Eingriffen betreuen, Vitalparameter überwachen und verschieden augenärztliche Vorbereitungen unter Anleitung der super netten Anästhesie-Pflege durchführen. Ich durfte zum Beispiel auch bei einer Lipomentfernung der Parotis am Tisch assistieren und einige Zähne ziehen. :D Dadurch war das auch die Famulatur in der ich die meisten praktischen Erfahrungen gemacht habe.
Das Team des OP-Zentrums ist durchweg toll, alles sehr persönlich und freundlich. Ich habe noch nie ein so gut eingespieltes und ruhiges Team erlebt. Egal was man wissen möchte, ob Fragen zum Fach oder zu Erfahrungen, es wird einem immer alles erklärt.
Einen Tag durfte ich mit Frau Spies auch zum Uniklinikum in den OP, was nochmal einen Einblick in andere Narkosen gegeben hat, da im OP-Zentrum hauptsächlich TIVAs gemacht werden.
Ich kann diese Famulatur für jeden mit Interesse in die Anästhesiologie rundum empfehlen!!!!
Bewerbung
Ziemlich frühe Bewerbung nötig, da sie lange im Voraus "ausgebucht" sind. Es wird auch immer nur ein Famulant genommen, da so eine viel bessere Betreuung gewährleistet werden kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1