Famulatur Allgemeinchirurgie in Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg (5/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg
Stadt
Bad Homburg
Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
5/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur in der Allgemein- und Viszeralchirurgie war meine allererste Famulatur, die ich aufgrund der Corona-Situation vorgezogen habe und somit im Mai gemacht habe.
Ich wurde vom gesamten ÄrtzInnen-Team sehr nett und freundlich empfangen. Mir wurde immer viel erklärt - selbst ohne, dass ich immerzu nachfragen musste.
Zudem waren zeitgleich auch PJlerInnen mit mir auf Station, sodass es nie langweilig wurde und ich auch von ihnen viel lernen durfte.
Zu den allgemeinen Tätigkeiten gehörten die Blutabnahme, Zuganglegen, Drainagenentfernung, Wundkontrolle und -versorgung, sowie Ultraschall und auch das Haken-halten im OP. Zudem finde ich, dass man auf Visite immer viel Neues lernen kann - insbesondere der Umgang und die Kommunikation mit PatientInnen. Ich durfte auch bei einer Chefarzt-Visite einen Patienten komplett selbstständig vorstellen - und habe dadurch wirklich viel gelernt.
Wenn man sich für die Chirurgie interessiert und auch den Präpkurs in Anatomie gut fand, dann ist man hier genau richtig :)
Bewerbung
Ganz kurzfristig - ca. 1 Monat vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33