Famulatur Gynäkologie in Hanse-Klinikum Stralsund (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
4B Gynäkologie u. Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Breites Spektrum: Man darf mit in die Ambulanz, mit in den Kreißsaal und in den OP an den Tisch. In der Ambulanz fanden zu meiner Zeit v.a OP-Voruntersuchungen statt. Im Kreißsaal gibt es die Möglichkeit, die werdenden Mütter von Ankunft bis Geburt mitzubetreuen. Wenn genug Zeit war, durfte ich unter Anleitung auch selbst Sono-Untersuchungen durchführen. Bei Sectios durfte ich regelmäßig assistieren, und auch im OP war fast immer ein Platz am Tisch für mich frei. Auf Station war ich selten, da gab es idR nur Aufnahmen mit zu beobachten und vor der Visite Blut abzunehmen, wenn man wollte.

Das ärztliche Team war sehr offen und stets bereit, zu erklären und praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Auch die Hebammen nahmen einen freundlich auf und einige erklären auch sehr gern. Der Chefarzt hat im Klinikum noch eine Praxis, die auf frühe Pränataldiagnostik spezialisiert ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73