Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (11/2019 bis 11/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
CH02
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
11/2019 bis 11/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich hatte 2 Wochen Famulatur auf der Viszeralchirurgie des Klinikums Aachen gemacht, da ich mich selber sehr für das Fach interessiere. Der Tag begann mit der Frühbesprechung um 7h45 und danach wurde man entweder in den OP mitgenommen oder konnte auf Station. Man konnte sich am Vortag auch den OP Plan anschauen und sich je nach Interesse aufteilen. Auf Station ging man auf Visite mit, erledigte man Tätigkeiten wie Verbandswechsel, Zugänge legen, Blutabnahmen, Sonographie etc. Ich war die meiste Zeit im OP und durfte immer mit an den Tisch, bei Laparoskopien die Kamera führen und nach der OP ab und zu nähen. Bei kleineren OP war konnte man auch manchmal die erste Assistenz übernehmen.
Das Team, sowohl Ärzte als auch Pflege sind sehr nett und es herrscht auch eine gute Stimmung auf Station. Die Oberärzte sind sehr bemüht einem etwas zu erklären oder Fragen zu beantworten und es wurde auch immer in einem netten Ton miteinander kommuniziert. An dieser Stelle möchte ich noch OA Wiltberger nennen, bei dem ich bei mehreren OP assistieren durfte¨und der mir dabei viel erklärt hat. Neben dem normalen Stationsalltag bot er Nachmittags einmal die Woche ein Qualifikationsprofil über die onkologische Viszeralchirurgie für Studenten an. In diesem Kurs wurden uns die Krankheitsbilder von klinischer Erscheinung bis zur Diagnostik und Therapie aus Sicht der Viszeralchirurgie näher gebracht, und lud uns zum Selbstnachdenken ein, dies alles in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre. Wir sind oft CT Bilder und Befunde durchgegangen was einem sehr geholfen hat, da Bildgebung mMn auch im Studium oft zu kurz kommt. Dumme Fragen gab es nicht und ich habe in diesem Kurs sehr viel gelernt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27