Famulatur Innere in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier
Stadt
Trier
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe fünf Wochen Famulatur in der Notaufnahme im Bereich Innere Medizin absolviert.
Ich wurde sehr gut betreut. Die Ärzte haben einen nett aufgenommen und einem viel erklärt und immer mitgenommen. Nach einigen Tagen durfte ich dann selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen. Anschließend habe ich dem zuständigen Arzt eine Übergabe gegeben und wir haben gemeinsam den Fall besprochen. Das war sehr hilfreich und hat mir sehr weitergeholfen. Ich durfte bei allen folgenden Untersuchungen zusehen, wenn ich wollte (Herzkatheter, Echo, Punktionen etc). Die Ärzte haben einem jede Frage beantwortet und einen sehr gut angeleitet. Falls Zeit war, haben sie sich abgewechselt, verschiedene Themen mit mir zu besprechen und mich abzufragen. Jeder meiner geschriebenen Arztbriefe wurde einzeln korrigiert und mit mir besprochen. Auch das hat mir sehr geholfen. Insgesamt haben sich alle sehr viel Zeit genommen, mir etwas beizubringen.
Die Stimmung in der Notaufnahme hab ich als sehr angenehm empfunden. Die Zusammenarbeit mit der Pflege schien sehr gut. Auch sie haben mir einiges gezeigt und beigebracht.
Ich kann diese Famulatur sehr weiterempfehlen. Vor allem mit ein bisschen Vorwissen und Engagement hat man die Möglichkeit, viel selbstständig zu arbeiten und gleichzeitig Feedback zu erhalten, um möglichst viel zu lernen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07